Windraeder
Windrad-01

( zu den Fotos )

Im Oktober 2006 begannen in der Gemarkung Oyle (Nienburg/Weser) die Bauarbeiten für das Fundament eines 98m hohen Windrades. Der Standort befindet sich innerhalb eines Windparks mit ca. 12 Windrädern. Nach ca. 2 Wochen waren die Arbeiten am Fundament beendet und auf der Baustelle trat Ruhe ein.

Gleich zu Beginn des Jahres 2007 wurden dann die Arbeiten wieder aufgenommen. Unter anderem mit 2 riesigen Kränen. Der kleinere Kran diente zum Aufbau des großen 500 to. Autokranes, welcher die Hauptarbeit beim Turmbau, sowie später beim Aufsetzen des Gehäuses und dem Anbringen der Rotorblätter  zu leisten hatte.

Nach erreichen der Nabenhöhe von 98m wurde dann  das Maschinengehäuse aufgesetzt, anschließend dann an diesem die Rotorblätter. Bei dem Hersteller handelt es sich um eine getriebelose Anlage der Firma Enercon. Die Windernergiefirma Enercon ist der größte Windkraftanlagenbauer Deutschlands. Die Enercon Anlagen zeichnen sich dadurch aus, das sie ohne Getriebe laufen, d. h. die Rotorblätter sind über eine Nabe direkt mit dem  Läufer eines Ringgenerators verbunden. Vorteil ist unter anderem die geringere Störan-  fälligkeit sowie die Einsparungen durch den entfallenden Ölwechsel.

Von der hier aufgestellten Anlage E-70 wurden weltweit 3.007 Anlagen aufgestellt (Stand Januar 2010).  Der Aufbau des Windrades ist mit insgesamt 83 Fotos fortlaufend dokumentiert.

Windrad Enercon E-70

Nennleistung:

2.300 kW

Rotordurchmesser:

71 Meter

Nabenhöhe:

57 - 113 Meter

Blattanzahl:

3

überstrichene Fläche:

3.959 Quadratmeter

Abschaltgeschwindigkeit:

33m/sek.

Achtung

Um diese Galerie anzuschauen, benötigen sie den Flash-Player von Adobe. Sollte sich die Galerie nicht öffnen, können sie den aktuellen Flash- Player hier kostenlos herunterladen:

http://get.adobe.com/de/flashplayer/